Montag, 8. September 2014

BERLIN - die Kulturbrücke und TIPPS von echten Berlinern

Kulturspaziergang: Rosa Luxenburg am Landwehrkanal
Griaß di, Servus und MoinMoin

Kultur ist ja ein dehnbarer Begriff. Und wo früher die "Hochkultur" mit Museen, Literatur und historischen Gebäuden im Fokus stand, ist heute Kultur alles was der Mensch gestaltend hervorbringt.

Großartig! Herrlich, denn schon fühl ich mich auch kulturell interessiert. Konzerte, Theaterprojekte, Architektur, Friedhöfe ... alles schöne Kultur für Jedermann. So mag ichs.

Wo Berlin drauf steht, ist viel Kultur drin


... zum Beispiel bei der Kulturbrücke Paris-Berlin. Hier erfährt man die leisen Töne aus dem kulturellen Berlin. Ganz nah am Geschehen. Hintergründe über Orte, aktuelle Veranstaltungen und Gedanken über Kunst und Kultur.



 Rosemarie Lipka ist die "Erfinderin" der Kulturbrücke Paris-Berlin

... am Schöneberger Rathaus
... und - welch ein Zufall - ist sie auch noch meine Tante, weshalb wir gleich bei einem Glas Wein ein Interview über die Kulturbrücke gemacht haben. Und dann wollt ich natürlich noch die Tipps über Berlin von echten Berlinern wissen. Dabei war noch der Onkel, Fotograph und Bruder von Rosi.

Smutje Rosa:  Rosi, Dein Blog heißt "Kulturbrücke Paris Berlin", warum diese zwei Städte? 

Rosemarie Lipka: In Paris habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens verbracht, Berlin war danach meine "Wahlheimat" ….Eine Brücke zwischen beiden also….

Smutje Rosa: . Wie kamst Du auf die Idee, Kulturspaziergänge zu veranstalten?

Rosemarie Lipka: Kulturspaziergänge habe ich schon in Paris organisiert, und in London selbst daran teilgenommen …wenn es gut gemacht ist, ist das die interessanteste Art eine Person oder ein Thema den Menschen nahezubringen.
Smutje Rosa:  Welcher kulturelle Spaziergang bedeutet Dir am meisten?

Rosemarie Lipka: Definitiv Rosa Luxemburg! Eine hochintelligente Frau: gebildet, einfühlsam, geduldig, eine intelligente Feministin. Sie stört, weil sie eine Frau, intelligent, gewandt und politisch links war…Wird sie von den Intellektuellen heute gewollt vergessen??? ! Man muss vor allen jungen Menschen erzählen, was ihre Ideen waren und wie man ihr Denken damals verdreht hat…
Smutje Rosa:  Bei den Spaziergängen wirst Du teilweise auch visuell oder akustisch unterstützt. Erzähl mal.

Rosemarie Lipka: Ja von dem Berliner Theaterkollektiv: Panzerkreuzer. Rotkäppchen und H.U.L. (Zwinker*) meinem genialen Fotografen . Das Theater und die Künstler machen die Kulturspaziergänge einzigartig. "Effektvoll und hemmungslos unterhaltsam", so wird die Theatergruppe beschrieben. Die Fotos dienen der Dokumentation.
Smutje Rosa: Du bietest auch individuelle Sprachkurse an. Sitzt man bei Dir in der Schulbank?

Rosemarie Lipka: Nein, man sitzt nicht auf der Schulbank, die Sprachkurse finden auch! unterwegs statt: Museen, Theater, Brecht -Abende, oder letztes Jahr mit Kindern aus Paris in Ribbek.  Dort haben wir das Gedicht: Herr von Ribbek auf Ribbek im Havelland gemacht und vor Ort gesehen.
Überaschungsmoment: Das Theaterkollektiv Panzerkreuzer. Rotkäppchen

Theatereinlage beim Kulturspaziergang der Kulturbrücke Paris-Berlin

Und nun mehr zu den profanen leichten Themen. 

Da darf der Onkel auch mitreden  *zwinker*...

 

Tipps für Berlin von fast echten Berlinern



Smutje Rosa: Berlin und Currywurst gehört zusammen. Vor ziemlich genau 65 Jahren wurde die erste Currywurst in Berlin verkauft (Quelle: Nähoma) Wo eßt Ihr die Currywurst am liebsten?


Rosemarie Lipka: In der Eberswalder Straße bei Konnopke.
(gehört mit zu den 10 Top Currywurstadressen in Berlin, Link unter: Berlin Ich lieb dir)

Ulli Lipka: Berliner Currywurst nur beim Wurstmaxe: Gibt es vier mal in Berlin


Smutje Rosa: Und in welcher ganz ursprüngliche Berliner Kneipe trinkt Ihr eine Berliner Weisse?

Rosemarie Lipka: Ich mag kein Bier, aber Wein. Da sitz ich gern im Literaturcafé: Fasanenstraße 23, Charlottenburg

Ulli Lipka: Die Berliner Weisse trinkt man auf der Eiswerder Insel in Spandau am Wasser. Auch mal ein Wein, Wasser, Tee.... Dort ist es zu jeder Jahrsezeit wunderbar. Auch die Berliner Weisse ....


Smutje Rosa: Apropo Insel: Berlin ist ja von Wasser umgeben und hat mehr Brücken als Venedig. Welche gefällt Euch am Besten und warum?

Rosemarie Lipka: Die Rosa Luxemburg Brücke am Landwehrkanal, Ein magischer Ort

Ulli Lipka: Der Rosa Luxemburg Steg mit seinen vielen Schlössern
 


Smutje Rosa: Welcher Ort in Berlin ist für Dich magisch?

Rosemarie Lipka: Der Gendarmenmarkt, dort im Früh-oder Spätsommer einen Café trinken.  Herrlich

Ulli Lipka: Das ist der jüdische Friedhof


Smutje Rosa: Welche drei Orte in Berlin sollte man als Tourist unbedingt gesehen haben. 

Rosemarie Lipka: den Gendarmenmarkt, die Museumsinsel, den Rosa-Luxemburg Platz
 

Ulli Lipka: den Teufelsberg, den jüdischen Friedhof, und als drittens die Siegessäule.

Smutje Rosa: Wo setzt Du Dich am Liebsten hin, und betrachtest die Menschen?

Ulli Lipka: Da setzt man sich an den Reichstag

Lustigerweise war die erste Bundesstagssitzung (in Bonn) genau ein Tag nach dem ersten Currywurstverkauf in Berlin. Wenn das kein Zufall ist, dann heiß ich Konnopke. ....

der Teufelsberg in Berlin ...

der jüdische Friedhof, ein magischer Ort
Rosa Luxemburg Steg, ein Platz um die Füße ins Wasser baumeln zu lassen

die Eiswerder Insel in Spandau im Herbst - der beste Platz für eine Berliner Weisse

Menschen zuschauen, Trubel erleben - vor dem Berliner Reichstag

Fotomontage: Die Siegelsäule mit Nudel-Engel
Auf die Siegessäule müßt Ihr unbedingt hochlaufen. Die Aussicht ist herrlich. Früher kostete das 70 Pfennig, habe aber keine Ahnung, wie hoch die Teuerungsrate in den letzten 20 Jahren war.

Liebe Rosi, lieber Ulli, danke für den Wein und danke für Eure persönlichen Berlin-Tipps. Wir sehen uns bestimmt bald wieder ....

Und ganz viele Berlin-Tipps abseits der Touristenströme gibt es auf der Internetseite: Berlin-TIP

Und weil Berlin sooooo vielseitig ist, kommt noch ein Dritter Teil: Segeln im Berliner Land ....

Kurzform fürs Logbuch:

Kultur ist überall, und ganz besonders in Berlin 
und Verwandschaft ist immer gut.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli