Freitag, 25. Juli 2014

Basic COOK #3: Fleisch- und/oder Gemüsebrühe

Griaß di Servus und MoinMoin,

kalt & naß
Suppe kochen kann zwar jeder, aber trotzdem muß ich hier mal Werbung dafür machen, weil eine kräftige Suppe aus guten Zutaten
  • Kraft gibt
  • wärmt
  • lecker schmeckt  und
  • immer vielseitig verwendbar ist.
Und weil an Bord ständig für alle Punkte Bedarf ist, kommt hier das Suppen-Rezept, ob Ihr wollt oder nicht *grins* Wie immer gilt: Improvisation ist alles!



 Gemüsebrühe:
3 Lauchstangen, 
halbe Sellerieknolle, 
Bund Möhren, e
eine Tomate, 
zwei Zweibeln
1 Bund Petersilie
1 TL Salz
1 Lorbeerblatt und 1 Nelke (das muss auber nicht sein)
1 EL Meerrettich (frisch oder aus dem Glas)
1 EL Olivenöl

für Fleischbrühe 

noch dazu: 500g Suppenfleisch und etwas Rinderknochen
Großer Topf mit 1l Wasser auf den Herd stellen, Gemüse waschen und in den Topf geben, solange das Wasser noch kühl ist. 
Knochen zugeben. Fleisch erst kurz vor dem Kochen mit in den Topf.

Brühe aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln. Im Schnellkochtopf 20 Minuten auf höchster Stufe
Durch ein feines Sieb gießen und kräftig würzen. Fleisch abfieseln und in kleinen Stücken wieder in die Suppe rein.

Die Brühe in saubere kleine 160ml Weckgläser füllen, Deckel verschliessen und im Schnellkochtopf nochmals auf höchster Stufe einkochen.Im Topf erkalten lassen

Suppe ist hochkonzentriert! Bei Verwendung einfach mit Wasser strecken, Leckeres rein (Knödel, Ei, Nudeln, Gemüse, Grünzeug, Radieschen....) vielleicht noch etwas nachwürzen. FERTIG .... gekocht zum Wärmen, Geniesen, Aufbauen ...

Durch das Einkochen in kleine Gläschen bleibt nichts übrig, und ich kann auch bei schwerem Wetter wunderbar eine warme Stärkung zubereiten. Oder ich nehm so ein kleines Gläschen auch gerne als Fond für Fisch ....

Gläser und Gummi immer kontrollieren


Sonst gibt es so eine Topf-Kathastrophe ....

In dem Fall kann man alle ganz gebliebenen Gläschen gleich essen, da das Fett die Gummis rutschig und undicht macht.  

Hatte wohl nen Schlag, das Glas ....


Lasst´s Euch schmecken. 
 Und wer mehr einkochen will, der sollte mal in dem herrlich altmodischen Kochbuch der Fa. Weck nachblättern :-)) Weck-Einkochbuch: Anleitung zum richtigen und sicheren Einkochen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli