Samstag, 20. Juni 2015

Die schwedische Zimtschnecke (Kanelbullar)

Griaß di, Servus und MoinMoin,

nun sind wir ja schon eine kleine Weile in Schweden. Ein Elch trabte noch nicht an uns vorbei, aber das ist auch relativ schwierig, da wir ja mit Boot unterwegs sind. Und soviel Begeisterung fürs schwimmen trau ich dem schwedischen Elchen dann doch nicht zu.

Kanelbullar - typisch schwedisch

Was mich aber fast täglich begleitet, das ist neben dem unsagbar weitem Himmel (@ Claudia: Erinnerst Du Dich noch an den Himmel in Frankreich vor 30 Jahren?) und den vielen netten roten Holzhäusern, wo man in fast jedes gleich selber einziehen möchte sind die unsagbar guten Zimtschnecken, die hier wohl sowas wie NAtional-Süßspeise sind.

Die sind erstmal aus leckerem Hefeteig. Die Zimtfüllung ist dezent süß und gar nicht aufdringlich. Die buttrige Note der Füllung gibt ein ganz feines Aroma. Natürlich gibt es die schwedischen Zimtschnecken auch vom Supermarkt, und auch tütenweise und haltbar, aber so ein richtiges schwedisches Zimtschneckchen vom Bäcker persönlich (nehme mal an, das sind auch Backmischungen)  da kann ich fast sterben dafür.


Schmatzi Schmatzi .....


Wettertechnisch ist es ja so kalt, daß ich gerne auch backe, aber unser Petroleum-Heini tut ja selten so richtig, und segeln und, navigieren und reisen mag ja auch noch ein gewisses Zeitkontingent einfordern ... und es geht mal wieder nur ein Brenner von Zweien, deshalb muß der Kanelbullar improvisiert werden.

Zimtschneckenfertigung an Bord ....


Die schwedische Zimtschnecke (Kanelbullar)


Das Rezept habe ich von der hinteren Verpackungstüte von Mehl stibitzt. Inwieweit es noch mehr Varianten der "echten" schwedischen Zimtschneckenherstellung gibt, weiß ich nicht wirklich. Diese jedoch schmecken!

Rezept: Schwedische Zimtschnecke in Schweden

 Hefeteig:

50g sehr weiche Butter oder Margarine (lieber etwas mehr)
1/8 l Milch

20g Hefe (ich nehm 1 Pck. Trockenhefe)
50 g Zucker

1 TL Zimt

500 g Mehl (Dinkelmehl schmeckt gut)

Hefeteig zubereiten. Vorsichtshalber laß ich auch Trockenhefe erstmal mit etwas warmen Wasser und einer Prise Zucke vorgehen! Gut kneten! Im Handbetrieb mindestens 8 Minuten je besser geknetet, desto lockerer der Teig. Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen

Füllung:


100g sehr weiche Butter

80g Zucker

1 -2 TL gemahlener Zimt

1 Pck. Vanillezucker

Hefeteig nochmals durchkneten und ein Rechteck mit ca. 45 x 30 ausrollen. Weiche Butter mit Zimt und Zucker vermischen, und auf dem Teig verstreichen.
Von der schmalen Seite her aufrollen, und in 10 gleich große Scheiben schneiden.

Finish:


Eigelb oder Milch oder Beides

Hagelzucker (oder Nüsse)

Auf Backblech legen, mit Eigelb oder Milch bestreichen, Hagelzucker zur Dekoration und nochmals im Warmen 10-20Minuten gehen lassen, bis die schwedischen Zimtschnecken etwas gewachsen sind. (In Ermangelung eines ordentlichen Backblechs, pack ich die Zimtschnecken aneinander in die Pizzaform.)

Dann bei 250°C 5-8 Minuten backen. (Im Petroleum-Bertschi-Heini-Kocher back ich bei 160°C ca. 25 Minuten)



Abkühlen lassen und geniesen.

Schmeckt auch noch ein, zwei Tage später. 

Dann sag ich doch: Ahoi aus Schweden! Genauer aus Smaland, Pippi Langstrumpf Land, wo es gerade ziemlich regnet und die Temperatur, obwohl Midsommer, sich auf 13 °C einzupendeln scheint.

Ahoi,
 Smutje Rosa

 









2 Kommentare :

  1. Hallo Smutje Rosa,

    Danke, Klasse Rezept, am Sonntag gemacht und die "esser" waren begeistert! Wird ganz bestimmt wiederholt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr lecker! Danke für diesen Tipp, das wird ausprobiert!
    Ganz liebe Grüße nach Schweden aus Österreich,
    Michaela

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli