Dienstag, 2. Dezember 2014

Utensilio & flexible Stauboxen für Smutje,Kapitän und WoMo-Fahrer

Griaß di, Servus und MoinMoin
Utensilios für Töpfe und Pfannen an Bord
wohin mit dem ganzen Kram? Geht es Dir auch manchmal so? Irgendwie ist mal wieder nichts richtig sortiert und schwirrt im Freiflug durch Wohnung, Schiff und Auto. Platz ist ja genug, nur die ganzen Einzelteile haben keinen fest Platz und sind deshalb nie dort, wo Frau meint.

Auf einem Schiff braucht aber alles seinen festen Platz. Ein Platz wo nichts scheppert, und alles auch eventuell  in Dunkelheit, oder Schräglage schnell gefunden werden kann. Bis auf die Schräglage ist´s im Wohnmobil oder Haus auch so.

Blöderweise sind die Staufächer oft dreidimensional verwunden. Keine 90° Ecke erkennbar. Keine handelsübliche Staubox paßt. x Größen von Plastik-Behältnissen schwirren in den Möbelhäusern rum, aber nein, nichts paßt. Zu hoch, zu breit, nimmt zuviel Platz weg, der Rand stört .... Ah, DIE vielleicht, DIE könnten passen. Schlepp, Schleif , NEIN, das darf jetzt nicht wahr sein! Die Boxen passt nicht durchs Luk unter der Sitzbank ...


Optimale Raumnutzung ohne Ecken ....


... das ist die Herausforderung. Und nach reiflicher Überlegung und zig Fehlkäufen hab ich erkannt, das Problem läßt sich nur mit der Nähmaschine lösen ...

... mit Utensilios aus Stoff und Segel

Ganz der Allgäuer Sparfuchs und weil eh soviel Stoff noch entsorgt werden muß, hab ich meine Utensilios aus Stoffresten, Tischdecken, einem Kinderzimmervorhang, Geschirrtüchern und alten Segeln zusammen genäht.

Utensilios für mein Kochgeschirr


eine Innentasche für KrimsKrams

Utensilio aus altem Finn-Segel und Tischdecke





Utensilios für die Dusche im Ankerkasten


An Bord ist der Ankerkasten zeitgleich auch der Wellness-Bereich. Das ist jetzt schwer vorstellbar, aber ich werd mein Bestes geben, daß das auch funktioniert.

Als Behältnis für Duschgel, Schrubbhandschuh, Neutralseife und so, hab ich die Utensilios aus einer alten Wachstischdecke genäht. Da wo Anker, ist ja auch viel Salzwasser, und wenn meine Überlegungen richtig sind, dann zieht die Wachstischdecke keine Feuchtigkeit. * grins


Utensilio für den Duschbereich im Ankerkasten



Rundes Utensilio für Brot


Was soll ich dazu sagen .... halt noch ein Stoffbehältnis, diesmal für Brot und Seele ...

Und weil ja auch gerne Gäste an Bord sind, und eher unkonventionelle Brotzeit angesagt ist, hab ich den "Brotkorb" etwas höher genäht und innen noch schmale Taschen für Messer und Servietten eingefügt. So kann der Besteck-Brot-Korb übers ganze Schiff gereicht werden.

Utensilio für Brot, Servietten und Messer

Das Takelzeugs-Utensilio


Das war mein Erster. Das Weihnachtsgeschenk 2013 an den Kapitän. Ein Utensilio aus Persenning-Resten, Foliensegel aus seiner aktiven Regattazeit und ein kleines Stück vom alten Segel der Safari.

Viele Außentaschen und Innentaschen für den ganzen Takel-Krams. Das Teil hat mich ganz nett gefuchst, weil das Foliensegel jede Schere stumpf bringt, und das Segel wohl für Oceanüberquerungen gedacht war. Sprich meine Nähmaschine war auf so einen Hardcore-Einsatz nicht vorbereitet und gab schnell auf. SO wurde das Geschenk halbfertig unter den Weihnachtsbaum gelegt.  Ich wechselte später dann in eine Segelwerkstatt um .... weil für so eine Arbeitsverweigerung seitens der Nähmaschine konnt ich kein Verständnis aufbringen .. ... so ging ich fremd. *zwincker

Utensilio für Takelwerkzeug und Zubehör

Utensilio aus alten Segeln und Resten der Persenning


Das Handarbeits-Utensilio


Auch ich hab ein Utensilio für die weicheren Handarbeiten -  mal wieder typisch die Rollenverteilung - trotzdem strick und häkel ich gerne.

Woll-Utensilio mit Taschen für Strick- und Häckelnadeln


Die Utensilios für Vorratsboxen


Diesmal aus Wachstuch, damit im Falle eines Auslaufens, alles abgewicht werden kann und nicht gleich in Mottorraum läuft ...


Und noch der letzte Mini


Ein Utensilio für die Gewürze, die auf den Tisch gestellt werden.

Gewürz-Utensilio

Wie näht man ein Utensilio?


Google und Yahoo liefert ganz tolle Ergebnisse. Mit YouTube-Filmchen lernt sogar der Laie, ganz ordentliche Ergebnisse zu liefern. Und wer die Geschichte von 2 x Pi x R wissen will, der kann hier eine Geschichte vom Umfang lesen.

Fürs Logbuch


Plastikboxen passen nicht in runde Ecken
Nähen ist einfacher, wenn man vorher ein Videao kuckt
Utensilios kann man nie genug haben ...

... und jetzt wird das Boot eingeräumt ...




PS: Das war ein Teil meiner Kreativen Jahresarbeit. Und weil auch viel Upcycling dabei war, verlink ich auf Creadienstag und Upcycling-Dienstag.

1 Kommentar :

  1. die sehen ja super aus und sind total praktisch! werde mir aufjedenfall welche nähen. :-)

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli