Montag, 7. Juli 2014

Basic COOK #1: Tomatensauce - konzentriert eingekocht - für Pizza, Nudeln & Co

Griaß di, Servus und MoinMoin

liebt Ihr auch Pizza? Und Pasta in allen möglichen Variationen? Und zwischendurch mal ein Fischsüppchen? Gemeinsam gut Essen ist ein phantastischer Zeitvertreib *smile* den wir auch an Bord gerne pflegen. ...

eingekocht: Tomatensauce
Jetzt hab ich ganz genaue Vorstellung, wie was zu schmecken hat, und auch welche Zutaten in welcher Qualität in mein Essen kommt.
Unterwegs ist ja immer alles anderst und komplizierter und auch nicht immer Zeit und ein gefülltes Gefrierfach gibt es an Bord auch nicht. Weder gefüllt noch überhaupt. Zudem bin ich ein Freund von "Praktisch, Schnell & Einfach" ....

... Back to the (Haltbarmach)-Roots (ihr merkt, ich werd international *grins*) koche ich in Weckgläser ein. Ich könnt auch Schraubgläser verwenden, jedoch sind die Deckel mit der Zeit undicht, die Größen passen mir nicht so gut und mit kleinen Weckgläser kann ich auch noch locker eine Bordparty schmeißen und darin kleine Köstlichkeiten servieren. Notfalls gehen die auch als Weinglas durch, frei nach dem Motto: Jedes Ding braucht zwei Funktionen, sonst hat es an Bord ja keine Existenzberechtigung.



Für die Pizza und sonstige mediterane Leckereien brauch ich Tomatensauce, gut durchgeköchelt wie bei la Mama .....

7 kleine Gläschen passen in den großen Sicomatic

Basic Tomatensauce:



  • 2 Zwiebeln und 2 große Knoblauchzehen klein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten
  • 1 Bund Radieschen oder Rettich klein würfeln und ebenfalls in Öl anschwitzen (alternativ geht auch eine Zuchini, Möhre oder Paprika, oder im Mix
  • 1 Esslöffel brauner Zucker dazugeben
  • mit einem Schuß Rotwein löschen und mit 2 Packungen passierte Tomaten angießen (besser wären geschmackvolle reife Tomaten, findet man aber so selten) und 10 Minuten köcheln lassen,
  • alles pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken, Basilikum und Oregano dazu und nochmals 10 Minuten Flüssigkeit reduzieren
Die dickflüssige heiße Masse in saubereWeckgläser (180ml) füllen, Deckel verschliessen und im Schnellkochtopf 3 Minuten auf höchster Stufe, dann Herd ausschalten und Topf stehen lassen. Das rote Saucen-Püree kocht dann selber noch vor sich ein.

Die Portion reicht wunderbar für 2 Personen für

  • Pizza
  • Penne Arrabbiata
  • Pasta Bolognese  
  • Ratatouille
  • Fischsuppe

                             Basic eben


Bei Verwendung  mit etwas Brühe oder Wasser - je nach Bedarf - verdünnen und nachwürzen.
Auf der "Safari zu Harburg" gibt es ein eigenes Schapp unterm Kombüsenboden, wo die Gläser sicher aufbewahrt sind. So ist unterm segeln immer schnell was leckeres gekocht.

Oma wußte schon, was gut funktioniert :-)) Und weil es so MMMhhhhhhmmm und auch noch Montag ist, ab damit zu Katja



1 Kommentar :

  1. Klasse Idee, mit den passierten Tomaten,
    wir haben ja immer Eigene und da mache ich auch eine tolle Grundlage,
    ich hab aber noch nie Radieschen mit dazu genommen.
    Ich fülle sie meist in Marmeladengläser (Twist off Deckel) und stelle sie kurz auf den Kopf,
    das geht schneller als nochmal im Schnellkochtopf zu kochen.
    Hab auch schon mal eins über ein Jahr aufgehoben und es ist nicht schlecht geworden.
    Normalerweise hält es sich bei unserem Verbrauch nicht so lange.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli