Samstag, 14. Juni 2014

Leinen los! - # 1 Der Traum

"Nichts geschieht, ohne daß ein Traum vorausgeht."

Carl Sandburg (1878-1967), amerk. Autor und Historiker

Griaß di, Servus und MoinMoin,

Es muss wohl so 1973 oder 1974 gewesen sein. In die Dorfschule ging ich schon. Der “Ernst” des Lebens hat sozusagen schon knallhart zugeschlagen. Da ereignete sich ein etwas, was ich nie mehr vergessen konnte: Rollo Gebhard hielt einen Lichtbildervortrag im Ochsen-Saal in Dietmannsried, einem Dorf im Allgäu.

Bilder von fernen Ländern, exotischen Tieren, Sonnenuntergänge und die Weite des Meeres ... ich war fasziniert. Er erzählte von den Nachtwachen, von Stürmen, von nicht enden wollenden Flauten, von fremden Menschen, die ihn mit offenen Armen begrüßten, von Dingen, die ständig repariert werden mußten, von der Einfachheit des Lebens und von der inneren Ruhe (ok, das hab ich damals nicht verstanden). Aber alles andere, das will ich auch erleben.

Ich anno dazumal ...

Meine Familie war in den 70ern schon segelbegeistert, und so verbrachte ich die Sommer ständig an einem kleinen See im Voralpenland. Ich als kleiner Rotzaff, saß leidenschaftlich gerne in meiner kleinen Optimisten-Jolle. Das kleine Segelboot für Kinder heißt wohl so, weil man als Eltern schon ein Optimist sein muß, um anzunehmen, daß eine 7 jährige dort das Segeln kapiert. Mir jedenfalls haben sich die Gemheimnisse des Vorankommens unter Segeln nicht so richtig erschlossen, aber ich konnte von der großen weiten Welt träumen. Und bei Regatten waren hinten eh immer die unterhaltsameren Menschen :-))

 Mit 12 durfte ich auf Segelreise an den Bodensee. Herrlich! Das Gluckern des Wassers zu hören, das schaukeln, das Klopfen des Regens auf dem Dach, zum waschen ein Sprung in den See .... Ich fühlte mich schon  fast wie Rollo Gebhard :-))

Segeln hab ich mittlererweile verstanden, und das Regattasegeln wurde meine große Leidenschaft und der Traum? Der blieb über die Jahre bei mir. Oft präsent, aber auch lange Zeit nach hinten verkramt. Partnerschaft, Kinder, Haus, Garten, Selbstständigkeit ....der normale Wahnsinn.

2006 war es dem Traum zuviel. Er wollte wieder beachtet werden! Und so ging es los ..

Euer

Smutje Rosa



-------------------------

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli