Dienstag, 25. März 2014

Re-Cycling: Das Nähkästchen von Oma ...

Griaß di, Servus und Moin, Moin ...
.unsere Schiffsrestauration fordert mich ja schon immer wieder aufs Neue. Frau glaubt ja nicht, was es da alles zum nähen gibt. Und ich red nicht von den vielen Segeln, die sind dann doch ne Nummer zu groß. Da würd ich ja vor lauter Tuch nicht mehr auf den Pipitopf kommen, wenn ich denn dorthin müsste. *grins*.

Nähen für das Schiff


Ich denk jetzt mehr an Wohntextilien. Oma sei Dank, bekam ich ein komplettes Näh-Equipment geschenkt. Ok, Oma war nicht mehr die Jüngste, das Geschenk auch nicht. Aber das Maschinchen rennt. Manchmal klemmt das Gaspedal, dann rennt sie wie der Teufel. Also nicht die Oma.



Oma´s alter Nähkasten

Auch das Nähkästchen versprühte den Charm der frühen 60er .... Da kann ich nicht meckern, aber farblich was das schon eine optische Umweltverschmutzung. aber erstens häng ich an alten Teilen mit Geschichte, und zweitens schaut man bekanntlich einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.

So hab ich die Frühfrühlingszeit genutzt und auf der Alkane (das ist die Gemeinschaftsdachterasse, die jeder nutzen darf, die aber so verwahrlost ist, dass sie keiner nutzt. Ausser ich für Malarbeiten und Wäsche aufhängen *freu*) Oma´s Nähkästchen angemalt und aufgepeppt  ....

...so darf oma´s Nähkästchen mit an Bord ....

Ok, es ist etwas unpraktisch, eine große Plastikbox mit flexiblen Einteilungen wäre g´scheiter. Aber ich verzichte auf´s "intelligente" Plastik, und pack lieber Nostalgie ins Kojen-Schapp. Denn wer schon ein altes Boot segelt, der darf auch ein altes Näh-Kasterl haben. Und es passt ja auch wunderbar zu meiner Oldtimer-Nähmaschine.

Eigendlich passt alls zam, einschließlich mir. *grins*

... und Plastik find ich eh doof (wenn es auch manchmal recht praktisch ist ...)

...und Omas Knopfdose muß auch mit ...
 ... das Döschen wird dann schon fröhlich vor sich hinrosten, denn das Döschen ist nur Alpenluft gewohnt (man siehts auch am Design).Ob es die salzige Meerluft verträgt? ...

Und ab damit zum Creadienstag

Zeigt der Bloggerwelt, auch Eure WUNDERbaren Teile ....

Habt einen erholsamen Sonntag 
Euer Smutje Rosa



1 Kommentar :

  1. Dieses Nähkästchen ist ein Traum!
    Schön, wenn man solche Erinnerungen hat! Die sind doch unbezahlbar.
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli