Samstag, 4. Januar 2014

Alle Menschen sind klug ...

Also zuerstmal: Wir Allgäuer sind g´scheit!

Erst so nördlich von Memmingen/Ulm wird man/frau eher klug.
Hallo und Servus, da stolpere ich doch gerade über ein Zitat von Voltaire (1694-1778), welches eine tiefe Erkenntnis über das Wesen der Menschheit ausdrückt.

„Alle Menschen sind klug – 

die einen vorher, die anderen nachher“




Der Allgäuer ist ja prinzipiell immer g´scheit. (Vereinzelte sind natürlich au deppert, aber das nur am Rande erwähnt). Klug ist halt nicht so in unserem Sprachgebrauch. Das konnte der alte Voltaire nicht wissen. Schliesslich war damals das Allgäu ja noch keine Fremdenverkehrshochburg für kluge Großstädter. Aber er hat recht: Auch hier am südlichen Schland-Ende sind die einen vorher, und die anderen nachher g´scheit.
Sprachlich drückt sich das so aus:
“I bi halt g´scheit!” ist vorher.
“Mei, do war i wieder g´scheit! ist hinterher.

Wie ichs dreh und wende: “Mir sind halt g´scheit!” ( Bis auf den Prozentsatz der “deppert” ist, aber die gibts ja überall ;-))

Und jetzt wünsch ich Euch nen richtig  g´scheit scheena Tag.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli